Freitag, 13. September 2013

Gasometer in Oberhausen

Heute war Kultur mit der Familie angesagt. Da ich kluges Kind meine richtige Kamera zu Hause hab liegen lassen, musste ich mir mit meinem Handy aushelfen und improvisieren...
Ziel war die Christo-Ausstellung im Gasometer in Oberhausen und im Anschluss Belohnungsdonuts im CentrO ;)
Nach einem leichten Fußmarsch vom CentrO zum Gasometer und den ersten Fotos, konnten wir nicht nur das Industriedenkmal an sich, sondern auch die kreative Besprayung und Beschilderung bewundern:


 

 

Die Ausstellung selber war erstaunlich beeindruckend. Eigentlich kannte ich Christo nur durch seine Verhüllung des Reichstages und die Umbrella Installation in Japan. Und auch wenn ich verhüllten Bauwerken nicht viel abgewinnen kann, aber zum Beispiel "The Gates" im Central Park und die geplante "Mastaba" finde ich schon sehr beeindruckend und auch kunstvoll.




Seine Installation im Gasometer selber war so cool wie überflüssig, aber vielleicht fehlt mir auch einfach das Kunstverständnis dafür...
Er hat einen riesigen begehbaren "Ballon" aus Tuch installiert, in dessen Mitte ein weißer Raum mit Sitz- und Liegemöglichkeiten für die Besucher geschaffen wurde.
 




Im Anschluss ging es dann mit dem Fahrstuhl auf die 100m hoch gelegene Plattform, um ein wenig die Aussicht zu "genießen". Dem einen oder anderen ist meine Höhenangst bekannt, aber da mein Papa dabei war und er sich auch trotz Höhenangst da raus getraut hat, bin ich ganz arg tapfer gewesen ;)
Die Aufzugfahrt hat dann auch noch einen Blick auf das Dach der Installation erlaubt:
 

 

Und dann ging es raus... klar nach dem Motto "Face your fear!"
 




Der Rückweg war dann weniger spektakulär, bis auf die Frage, ob dieses Piktogramm Väter diskriminiert:


Und was hier bitte explodieren kann:
 


 Naja... zum Abschluss gab es dann die Eingangs erwähnten Donuts und einen riesen Kaffee :D
 

So... jetzt nen Wein und ne Runde zocken und weiter den Urlaub genießen ;)
 
 
Prost!

 

 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen